Fördermöglichkeiten

Hier finden Sie alle Materialien zu den Fördermöglichkeiten.

MFM – My fertility matters

Die Diözese Regensburg unterstützt in 2020 finanziell mit einem Fonds den Sexual-kundeunterricht an Schulen, weitere Infos dazu erhalten Sie auf der Bistumshomepage. Ihre Anfrage oder Ihr Zuschuss-Anmeldeformular senden Sie bitte direkt an: mfm@bistum-regensburg.de

Familienseelsorge und Familienbildung

Das Bistum Regensburg fördert die Familienseelsorge; antrags-berechtigt sind Dekanate, Bildungshäuser innerhalb der Diözese Regensburg, kirchliche Verbände auf Diözesan-, Bezirks- oder Kreisebene, regionale KEBs sowie Abteilungen und Fachstellen der Diözese Regensburg. Ebenso wird die Familienbildung gefördert, weißt aber auch daraufhin, dass für diese pastoralen Schwerpunkte auch von den Kirchenstiftungen entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden sollen.

Flüchtlingsfonds

Bischof Rudolf Voderholzer, der Generalvikar und der Finanzdirektor der Diözese Regensburg haben beschlossen, den durch den Diözesansteuerausschuss eingerichteten Katastrophenfonds in Höhe von einer Million Euro als Flüchtlingsfonds zu verwenden. Es sollen dadurch Maßnahmen der Flüchtlingshilfe unterstützt werden.

Jugendpastoralfonds

Aus Jugendseelsorgemitteln fördert die Diözese Regensburg Bildungsmaßnahmen mit ausschließlich religiösen und spirituellen Inhalten, die aus öffentlichen Mitteln nicht bezuschusst werden.