Unser Selbstverständnis

Unsere Aufgabe ist es, die Pfarreien und alle in der Seelsorge Tätigen zu unterstützen. Wir helfen mit, alle Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und halten Hilfestellungen bereit, damit die Getauften und Gefirmten befähigt werden, ihrem Namen gerecht zu werden, fähig, mit ihrer ganzen Existenz Christus zu bezeugen und auch mit Worten auskunftsfähig und immer mehr sprachfähig werden, über ihren Glauben zu reden (Bischof Dr. Rudolf Voderholzer).

Wir wollen Impulsgeber und Begleiter für die hauptamtlich Mitarbeitenden und die vielen Ehrenamtlichen sein, indem wir Pfarreien (wie auch die Verbände und andere kirchliche Gruppierungen) darin unterstützen, sich immer mehr zu einer Gemeinschaft von Gemeinschaften zu entwickeln und verschiedene Orte kirchlichen Lebens hervorzubringen (vgl. Gemeinsam Kirche sein. Die Deutschen Bischöfe, S. 51).

Unser Anliegen ist, die Christen vom Hören des Wortes Gottes zum Handeln aus dem Glauben zu führen. In den Pfarreien soll das christliche Leben im Sinne eines Dialogs der Verkündigung, der großherzigen Nächstenliebe, der Anbetung und der liturgischen   Feier wachsen (vgl. Evangelii Gaudium 28).

Ziel und Zweck der Homepage

Wir bieten auf unserer Homepage vielfältige Materialien, Links, Tipps und Hinweise aus unseren Fachstellen und Abteilungen an. Sie sollen den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarreien und Verbände Stütze bei ihrer Arbeit sein, Anregungen sowie Hilfestellungen geben. Alle Besucherinnen und Besucher der Homepage sollen vielfältige Informationen aus und zu unserer Arbeit finden. Deshalb rückt die SUCH-Funktion in den Mittelpunkt der Homepage.

Über diese können Sie zum Einstieg eine Volltextsuche machen (die Ergebnisse finden  Sie aufgelistet nach Fachstellen, Materialien und Veranstaltungen). Alternativ kommen Sie über die einzelnen Fachstellen (von A bis Z aufgegliedert) direkt zu den gewünschten Arbeitsfeldern. Bei den Materialien gibt es eigene Filter, die Ihnen die Suche (entspre-chend Ihrer Vorgabe) erleichtern. Auch bei den Veranstaltungshinweisen, die nach Aktualität geordnet sind, können Sie über die Volltextsuche spezielle Themen auswählen und die entsprechenden Angebote finden.