Liturgische Hilfen

Andachten von den einsamen Getsemani-Stunden des Betens, Ringens und Leidens Jesu

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag gilt die Bitte Jesu an seine Jünger allen, die an ihn glauben: „Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht mit mir!“ (Mt 26,38) Unser Gotteslob beinhaltet unter den Nummer 675.3 (Kreuz und Leiden), 675.6 (Zu seinem Gedächtnis) und 675.8 (Lebendiges Brot) Andachtsabschnitte für eine nächtliche Gebetszeit (vgl.  Nr. 304) sowie eine Andacht „Christus, uns nahe in Angst und Not“ (Ölbergstunde) Nr. 938.1-6. Das Andachtsheft ist im Materialverkauf/Online-Shop der Hauptabteilung Seelsorge erhältlich.

Staffelpreise (zzgl. Versandkosten): 1 St. 0,80 €, ab 10 St. 0,70 €, ab 50 St. 0,60 €, ab 100 St. 0,50 €

Regensburger Kreuzweg „Via Crucis“

8 Kreuzwege in 14 Stationen

Seit 2004 geht der Bischof von Regensburg am Palmsonntag gemeinsam mit dem Klerus und den Gläubigen betend und singend den Kreuzweg auf den Dreifaltigkeitsberg im Norden der Stadt. Aus der daraus entstandenen Textsammlung ist zur Fastenzeit 2017 eine Handreichung mit 8 ausgewählten Kreuzwegen für den gottesdienstlichen Gebrauch entstanden.

Die Handreichung ist als „Dienstebuch“ für die Hand der Vorbeter/innen, Sprecher/innen sowie Lektor/innen konzipiert. Sie umfasst 186 Seiten und hat wie die „Regensburger Sonntagshilfe“ eine Klebebindung, die es ermöglicht, die ausgewählten Kreuzwegvorlagen herauszunehmen und in die Dienstemappe (erhältlich im Materialverkauf zum Preis von 13,00 € im A5 Format und 22,50 € als A4 Format) einzuheften.

Die Gläubigen singen und beten mit dem Gotteslob, das heißt, die Pfarrgemeinden benötigen lediglich 2 bis 3 Exemplare der Handreichung für den Dienst des Vorbetens.

Preis: 2,00 € zzgl. Versandkosten

Erhältlich im Materialdienst der Hauptabteilung Seelsorge.

„Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ 2 – 12 Maiandachten

Nachdem die Fachstelle Liturgie 2017 eine Sammlung von 6 Maiandachten erstellt hat, ist im vergangenen Jahr eine weitere Sammlung von weiteren 12 Maiandachten erschienen.

Inhalt:

• Die vom Hl. Geist empfangende Jungfrau
  • Maria preist Gott (Leichte Sprache)
  • Ursache unserer Freude
  • Die im Herzen bewahrende Frau
  • Maria im Abendmahlssaal
  • Die von Sorgen und Schmerz getroffene Frau
  • Den Jüngern zur Mutter gegeben
  • Maria bei der Auferstehung des Herrn
  • Quelle der Güte
  • Königin des Friedens
  • Mutter der Versöhnung
  • Quelle des Lichtes und des Lebens

Beide Maiandachtshefte sind im Materialverkauf/Online-Shop der Hauptabteilung Seelsorge erhältlich. Das Heft (150 Seiten, Vierfarbdruck, Format 10,5 x 18 cm) enthält alle Lieder, Gebete und Betrachtungen, die für die Maiandachten gebraucht werden.

Staffelpreise (zzgl. Versandkosten):

6 Maiandachten: 1 St. 2,10 €, ab 10 St. 2,00 €/St., ab 20 St. 1,90 €/St., ab 50 St. 1,80 €/St.

12 Maiandachten: 1 St. 2,80€, ab 10 St. 2,70€/St., ab 20 St. 2,60€/St.. ab 50 St. 2,50€/St.

Pilgerbüchlein „Gemeinsam auf dem Weg – Gebete und Lieder für Wallfahrten“

Inhaltsverzeichnis:

• Aufbruch (Pilgersegen, Segensgebete vor einer Wallfahrt, Ein Wort als Einleitung, Litanei zum Aufbruch)
  • Unterwegs (Rosenkranzgebet, Der dreifaltige Gott, Mariengebete, Litaneien, Berufungsgebete, Kreuzwegandacht)
  • Ankommen (Ankunft, Entdeckungen am Wallfahrtsort, Gewissenserforschung/Sakrament der Versöhnung/Beichte, Lieder für die Hl. Messe, Tischgebete, Segnung der Andachtsgegenstände)
  • Heimgehen (Gebet beim Abschied vom Wallfahrtsort, Gebet beim Ankommen daheim)
  • Lieder – Verzeichnis der 74 Gebete/ Litaneien – Verzeichnis der 118 Lieder

– Rechtsvermerke für Texte und Liedtexte.

Das Pilgerbüchlein ist zum Preis von 2,50 € (Staffelpreise ab 10 St. 2,30€/St., ab 20 St. 2,10€/St., ab 50 St. 1,90€/St., ab 100 St. 1,80€/St.) im Materialverkauf /Online-Shop der Hauptabteilung Seelsorge erhältlich.