Weltkirche

Aufgaben der Fachstelle Weltkirche sind die Bildung des welt-kirchlichen Bewusstseins in der Diözese Regensburg sowie deren Vernetzung in der katholischen Kirche als einer weltweiten Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft. Ziel dabei ist es, das wertvolle Netzwerk der katholischen Kirche mit Kontakten in nahezu alle   Länder der Erde aktiv zu unterstützen und Begegnungen zwischen  den Kulturen zu ermöglichen.

Die Fachstelle hält Kontakt zu den rund 80 Missions- und Fachkräften aus unserer Diözese in über 20 verschiedenen Ländern. Sie arbeitet darüber hinaus eng mit den internationalen Hilfswerken der katholischen Kirche in Deutschland zusammen und begleitet deren jährliche Aktionen und Gästeeinsätze im Bereich der Diözese. Allen Initiativen und Einrichtungen, die im Bereich der missionarischen, entwicklungs- und solidaritätsbezogenen Eine-Welt-Arbeit tätig sind, steht sie als Kooperationspartner zur Verfügung.