Umwelt & ökosoziale Gerechtigkeit

Die Umweltbeauftragte des Bistums bringt der Kirche die Umweltver-antwortung in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern ins Bewusst-sein, auf der Basis von „Laudato sí“. Sie vernetzt vorhandene Aktivi-täten kirchlichen Umweltengagements, organisiert jedes Jahr einen erlebnisorientierten Schöpfungstag mit vielen Anregungen und qualifiziert Hauptamtliche zur umweltfreundlichen Führung von kirchlichen Einrichtungen.

Ein Aufgabenschwerpunkt seit dem Jahr 2019 ist die Koordination eines Klimaschutzkonzeptes. Mit Vertreter/innen aus unterschiedlichen Abteilungen des Ordinariats wurde ein Maßnahmenpaket für die Bereiche Gebäude, Mobilität und Beschaffung geschnürt. Ziel ist es, die CO2-Emissionen des Bistums Regensburg bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Um dieses Klimaziel zu erreichen, hat die Diözese Regensburg einen zweckgebundenen Klimafonds über 1 Mio Euro    für die Haushaltsjahre 2020-2022 errichtet. Die Pfarreien können bisher fünf Förderbausteine nutzen, die über den Klimafonds bezuschusst werden.

Leiterin

Beate Eichinger