Soziales Profil der Kirche | Gemeindecaritas | Diakonische Pastoral

Soziales Profil der Kirche

Der christliche Dienst der Liebe wurzelt in Wort und Handeln Jesu. Jesus ließ die Not seiner Mitmenschen an sich heran. Die Begegnung mit Ihm eröffnete nicht nur neue Perspektiven, sondern wurde kräftigend und heilend erfahren. In dieser Tradition ist für die Kirche gelebte Mitmenschlichkeit, also Caritas, ein Wesenselement, ohne das sie nicht denkbar ist.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien kennen die Situation vor Ort häufig sehr gut. Sie sehen die offenen und verdeckten Nöte der Menschen, die der Öffentlichkeit meist verborgen bleiben.

Das Referat Soziales Profil der Kirche / Gemeindecaritas ist Ansprechpartner für die Pfarrgemeinden bei der Aufgabe, diese Nöte wahrzunehmen und zu lindern. Indem die Belange und Bedürfnisse der benachteiligten Menschen mehr in den Blick genommen werden, versucht die Kirche als Ganze und jeder Einzelne darin, seiner diakonischen Verantwortung gerecht zu werden. Ein weiteres Ziel des Referates besteht darin, das professionelle Engagement des Caritasverbandes mit dem Einsatz der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinden und aller ehrenamtlich Tätigen zum Nutzen für alle Menschen im Sozialraum zu koppeln und dienstbar zu machen.

Christoph Braun

c.braun@caritas-regensburg.de