Ökumene

Gemeindepastoral, Besondere Felder und Dienste der Seelsorge

„Alle sollen eins sein: Wie Du, Vater, in mir bist und ich in Dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17, 21)
Die Ökumene gehört zum Grundauftrag Christi, der allen Getauften zukommt.

Durch die eine Taufe sind wir alle Kinder Gottes geworden und beten zu Recht gemeinsam das „Vater unser“. Wer aber einen gemeinsamen Vater hat, der ist untereinander Bruder und Schwester. So findet Ökumene immer in einer gemeinsamen Familie statt. Die Fachstelle für Ökumene sieht sich diesem Grundauftrag Christi verpflichtet und versucht, gemeinsame Veranstaltungen zwischen katholischen, evangelischen und orthodoxen Christen gerade auch auf Bistumsebene zu ermöglichen.

Ansprechpartner

Leiter

Prof. Dr. Christoph Binninger

T.+49 (941) 2983-5001
oekumene@bistum-regensburg.de

Büro

Dr. Karin Fischer

T.Dr. Karin Fischer
oekumene@bistum-regensburg.de