Missio

Der Beauftragte ist Mitglied im Zentralrat des offiziellen Missionswerks der Katholischen Kirche im Bereich der Freisinger Bischofskonferenz. Hier werden die strategischen und verwaltungspolitischen Grundsatz-entscheidungen getroffen und deren Umsetzung überwacht.

Missio unterstützt als Internationales Katholisches Missionswerk in den Diözesen der Freisinger Bischofskonferenz (Bistümer Bayerns sowie Speyer) das Wirken der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien. Der Weltmissionssonntag – dieser wird jedes Jahr in einem anderen bayerischen Bistum bzw. in der Diözese Speyer am letzten Sonntag im Oktober begangen – ist weltweit die größte Solidaritätsaktion der Katholiken. Jährlich wechselnd wird ein Beispielland ausgewählt, das mit Gästen in den Wochen vor der abschließenden Feier in den Blick gerückt wird.

Beauftragter

Dr. Walter Zahner