Misereor

Der Beauftragte vertritt das Bistum Regensburg in der Mitglieder-versammlung des 1958 gegründeten bischöflichen Hilfswerks. Misereor beschreibt sich und seine Aufgabe, wie folgt: „Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion setzen wir uns für die Menschen ein, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit sowie ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt. Unsere Arbeit basiert auf der Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt die Armen dabei, sich mit eigener Kraft aus Not und Ungerechtigkeit zu befreien.“

Misereor ist das größte katholische Hilfswerk in Deutschland, es setzt mitunter auch deutliche Akzente in entwicklungspolitischen Entschei-dungen der Bundesrepublik.

Beauftragter

Dr. Walter Zahner