Misereor

Gemeindepastoral, Besondere Felder und Dienste der Seelsorge

Der Beauftragte vertritt das Bistum Regensburg in der Mitglieder-versammlung des 1958 gegründeten bischöflichen Hilfswerks. Misereor beschreibt sich und seine Aufgabe, wie folgt: „Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion setzen wir uns für die Menschen ein, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit sowie ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt. Unsere Arbeit basiert auf der Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt die Armen dabei, sich mit eigener Kraft aus Not und Ungerechtigkeit zu befreien.“

Misereor ist das größte katholische Hilfswerk in Deutschland, es setzt mitunter auch deutliche Akzente in entwicklungspolitischen Entschei-dungen der Bundesrepublik.

Ansprechpartner

Beauftragter

Domkapitular Thomas Pinzer

Leiter der Hauptabteilung Seelsorge

T.+49 (941) 597-1600
thomas.pinzer@bistum-regensburg.de

Referentin

Ruth Aigner

Leiterin der Fachstelle Weltkirche

T.+49 (941) 597-2606
ruth.aigner@bistum-regensburg.de