Künstlerseelsorge

Kunst und Kultur: Das sind keine Randgebiete kirchlicher Aktivitäten und schon gar kein Anhängsel in den vielfältigen gesellschaftlichen wie pastoralen Bemühungen der Kirchen in Deutschland. Es ist vielmehr ein wesentlicher Bereich im Gesamt des kirchlichen Lebens.

In diese Bemühungen gehört auch die Arbeit der Künstlerseelsorger in Deutschland. Sie verstehen sich als personale Angebote für die Kunstschaffenden, als Partner eines offenen sowie kritischen Dialogs, als Begleiter in der Auseinandersetzung mit „Gott und der Welt“, als Anlaufstellen für Fragen, Probleme und Anliegen.

Verbindungslinien und Einsatzfelder gibt es genug. Mit großem Respekt voreinander, jenseits aller Vereinnahmung und Bevormundung, können sich Kunst und Kirche gegenseitig befruchten, hinterfragen und motivieren.

Künstlerseelsorger

Msgr. Werner Schrüfer