Krisenpastoral

Die Fachstelle bündelt die Dienste Notfallseelsorge, Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst, Einsatznachsorge für Einsatzkräfte sowie die mittelfristige seelsorgerliche und psychosoziale Unterstützung kirchlicher Einrichtungen nach belastenden Ereignissen. Neben der Standardisierung von Aus- und Fortbildungsangeboten im Bereich Notfallseelsorge und Einsatzkräftebegleitung für angehende und bereits hauptamtliche Mitarbeiter/innen in der Seelsorge ist die Schaffung von Strukturen und deren Qualitätssicherung im Bereich der Akutbegleitung von Angehörigen, Betroffenen, Augenzeugen, Ersthelfern und Vermissenden Hauptaugenmerk der Fachstelle.

Diakon Reiner Fleischmann

Dipl.-Theol. (Univ.), Critical Incident Stress Management (ICISF), Traumapädagoge/
Traumafachberater (DeGPT/BAG-TP)

reiner.fleischmann@malteser.org