Hauptabteilung Seelsorge

Die Fachstelle Kirchenmusik ist für den gesamten Bereich der Kirchenmusik im Bistum Regensburg zuständig: Ausbildung von haupt- und nebenberuflichen Kirchenmusikern, Organisten und Chorleitern, Fortbildung von haupt- und nebenberuflichen Kirchenmusikern, kirchenmusikalische Ausbildung der Priesteramtskandidaten, Ansprechpartner für Kirchenstiftungen und Kirchenmusikern zu allen Fragen zur Anstellung, zum Urheberrecht, zu Fragen bzgl. Konzerten in Kirchen, Fortbildung für ChorsängerInnen, Ausstellung von Ehrenurkunden, Notenarchiv und Präsenzbibliothek für Orgel-, Chor- sowie andere Arten von Kirchenmusik, Ansprechpartner für alle Fragen bzgl. des Orgel- und Glockenwesens, Vermittlung von entsprechenden Sachverständigen.

Diözesanmusikdirektor

Dr. Christian Dostal