Kirche und Sport

Der Beauftragte vertritt das Bistum Regensburg im Arbeitskreis „Kirche und Sport“ in der katholischen Kirche in Bayern. Ziel des Arbeitskreises ist, die Brücke von der Kirche zum Sport wie auch umgekehrt zu schlagen. Die Angebote reichen von Exerzitien oder Klausurtagungen rund um den Sport, die seelsorgliche Begleitung von sportlichen Großveranstaltungen bis hin zu Aus- und Fortbildungen, die Sport und Spiritualität als wichtige Elemente der Gemeinde- und Jugendarbeit vorstellen.

Die Gesundheit im Blick gilt der Sport als zweckfreies Tun, das nicht zuletzt Geselligkeit im Blick hat. Dabei sind Erfahrungen von existentieller Tiefe denkbar, die auch spirituelle Dimensionen ermöglichen. Im Bistum arbeitet der Beauftragte für Sport und Kirche mit der DJK zusammen.

Dirk Lill

Sportreferent