Medien und Digitales

Die Fachstelle Medien und Digitales in der Abteilung Kath. Erwachsenenbildung der Diözese Regensburg besitzt zwei Schwerpunktbereiche: Zum einen beschäftigt sie sich mit dem Bereich Digitalität, zum anderen betreut sie die AV-Medienzentrale.
Diese ist eine Service-Einrichtung für alle, die in der kirchlichen Bildungs-und Erziehungsarbeit (Kindergarten, Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung oder Pfarrei) tätig sind, und Filme in ihrem pädagogischen Angebot integrieren möchten.

Mit über 3.000 Titeln bietet die Fachstelle ein umfangreiches Medienangebot, das kostenlos entliehen und/oder über das Onlineportal heruntergeladen werden kann. Interessenten können sich umfassend und kompetent beraten lassen.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Medienangebots sind religiöse, ethische, pädagogische und gesellschaftliche Fragestellungen. Die Medien aus dem Verleihprogramm können rechtlich abgesichert in  der kirchlichen Bildungsarbeit eingesetzt werden.